Samstag, 14. Mai 2016

"Dein Gewächshaus, ist ein Schandfleck!"


Hallo ihr lieben. Ich glaube diesen Satz möchte kein Gewächshausbesitzer gerne hören. Auch ich nicht. Aber nach einem Rundgang im Garten sagte Herr Rübchen genau diesen. Der Garten sehe so schon gut aus, wenn man bedenke wie er bei Übernahme des Hauses aussah, aber dein Gewächshaus, ist noch ein Schandfleck!"

Tja wie reagiert man da ich glaube ich habe einfach nur erschrocken geguckt. Als wir damals das Haus mit Garten übernahmen, war ich soooo froh dieses Gewächshaus bald mein eigenes nennen zu dürfen. Blind vor Glück habe ich die ersten 1 bis 2 Jahre die kleinen Mängel gar nicht wahr genommen. Aber umso schöner, ordentlicher (wenngleich dieses Wort nur bedingt zu meinem Garten passt)es drumherum wurde, umso mehr viel auf, das das Gewächshaus alles andere als "schön" war. Und beim Durchsehen meiner Bilder habe ich festgestellt, das ich mein Gewächshaus auch nie so richtig fotografiert habe. Sollte ich wirklich im Unterbewusstsein gewusst haben, das es nicht das aller schönste ist? Hier ein Foto, aus den Anfangszeiten des Gartens.



Natürlich haben wir versucht es vom Grünspan zu befreien aber gegen die porösen Platten half das nicht. Auch das Dachfenster hing nur so da und jedes mal beim Betreten des Hauses hatte ich Angst das mir dieses auf den Kopf fiel. Na gut, Handeln hieß es dann. Ich habe es lange vor mich her geschoben, weil ich wusste das dass nicht mal eben gemacht ist.

Neues Haus oder altes behalten und neu verkleiden? Ich weiß gar nicht wie oft ich mich mit Herr Rübchen darüber unterhalten, gestritten und im Internet suchend wiedergefunden habe. Meines ist groß und hat diese tolle Form, so die Argumente für das bisherige Haus. ABER eigentlich benötige ich nicht so ein großes Gewächshaus und könnte den Platz gut auch anderweitig nutzen, zudem ist neu irgendwie NEU. Letztendlich hatten wir uns für: aus ALT Mach NEU entschieden. Alle Platten ab, der Sperrmüll kam sowieso bald und da stand es das Gerüst meines schönen Gewächshauses. Diese Entscheidung war aber nur von kurzer Dauer. Nachdem wir noch einmal genauer geschaut haben was mich die neuen Platten für das Alte Gewächshaus kosten würden, fiel die Entscheidung ICH KAUFE EIN NEUES KLEINERES
Die Bank, die da so nur zur Hälfte steht, wird gerade wieder schön gemacht.
Gesagt getan! Ein paar Wochen später kam es auch schon. Das Aufbauen, ohje, wenn ich euch jetzt davon erzählen würde säße ich hier noch eine Ewigkeit. Den genau solange dauerte das Aufbauen. Die Zeichnung total unübersichtlich, tausende Teile und alles irgendwie naja nicht sooo stabil wie mein ALTES. Ein bisschen trauere ich ihm ja doch hinterher, aber trotzdem finde ich mein neues kleines Häuschen schön und ich muss mir eingestehen das mir der Platz wirklich ausreicht.
.
Sehen wir es positiv: ich habe drumherum viel mehr Platz für viele neue Pflänzchen, Deko und natürlich einen Sitzplatz zum Verweilen. Einen Pflanztisch habe ich mir gleich noch gekauft. Für den kranken Rücken, und einfach weil er dekorativ ist.
Und natürlich, wie sollte es auch anders sein, habe ich gleich die Tomaten in´s neue Haus gesetzt. Muss ja schließlich schauen ob der Platz wirklich ausreichend ist.

So und Morgen geht es zum Gartenfest. Ich freue mich. Ich werde heute noch einen kleinen Plan erstellen, damit ich weiß was ich kaufen muss. Ach es ist herrlich, wenn man Platz hat und nicht überlegen muss wo noch ein Lücke wäre Und es ist ja nicht nur das neu gewonnene Stück Erde beim Gewächshaus, was es zu bepflanzen gilt sondern noch eine weiteres. Aber dazu mehr. Genug geschrieben genug gelesen.

Heute macht der Frühsommer eine Pause, schade eigentlich. Aber als "Gärtnerin" sage ich : Her mit dem Regen, es ist alles Salztrocken da draußen. Wenngleich ich mir für mein Gartenfest- Besuch morgen, etwas schöneres Wetter wünschen würde… Mal schauen was der Tag heute so bringt.

Lasst es euch gut gehen,
bis Bad Sabrina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über eure Kommentare