Sonntag, 28. Juni 2015

Einfach hyggelig - Dänemark Teil 2 - Strand und Dünen



Kommt ihr wieder mit mir…in Urlaubserinnerungen schwelgen? Man muss ja sagen, dass wir LEIDER nur eine Woche Urlaub dort verbracht haben. Aber diese Zeit hat ausgereicht um zu spüren wie hyggelig Dänemark und ihre Einheimischen sind.  Hyggelig- was wörtlich soviel wie gemütlich, angenehm, nett und gut bedeutet, beschreibt sowohl die Dänen in ihrer Mentalität als auch die Landschafft in meinen Augen sehr treffend. 


Und ich finde ja auch zu unseren Urlaub passt dieses Wort super- denn der war auch einfach hyggelig.

Ich nehme euch jetzt mit zu den traumhaft schönen, kilometerlangen Stränden aber vorher müssen wir noch die ebenfalls wunderschönen Dünen überqueren. Kann es los gehen?  Es wird eine wahre Bilderflut, seid ihr bereit? 


 Egal wohin man schaut, überall Kartoffelrosen, Heide, Gräser und Sand. Dazwischen ein paar Häuser. Wie vom Himmel gefallen stehen sie mal eng beieinander oder einzeln verteilt.
Manchmal muss genau hinschauen um sie zu sehen. Mit ihren bepflanzten Dächern fügen sie sich perfekt in die Umgebung ein und bleiben, gerade aus der Ferne, oft unentdeckt.



In dieses Haus würde ich sofort einziehen. Es steht ein wenig erhöht und doch versteckt und einsam. Von dort oben hat man sicher einen tollen Ausblick.


Man könnte wahrlich Stunden durch die Dünen laufen. Überall schlängeln sich kleine Trampelpfade durch die teils dicht bewachsenen Hügel und hier und da trifft man auf eine kleine Sandbank. Weißer und feiner könnte der Sand fast nicht sein.

 Hat man die Spitze der Dünen erklommen kann man schon den ersten Blick auf das Meer erhaschen. Dieser Moment ist für mich immer ein ganz besonderer.
Ich kann es gar nicht so recht erklären.Ich muss sofort lächeln. Und manchmal fange ich auch an zu hüpfen (ein für mich typisches Anzeichen für riesengroße Freude) Also wenn ihr mal irgendwann ein nicht gar so großes menschliches Wesen Dauergrinsend und vor Freude japsend durch die Dünen/am Meer herumhüpfen seht...dann bin ich das.





 Man hat von dort oben einen herrlichen Ausblick, oder? Zum einen ist da das Meer, was so beruhigend auf mich wirkt egal wie stürmisch und unruhig es selbst gerade ist. Und zum anderen, wenn man sich umdreht, der Blick über die Dünen *seufz*

Der Abstieg zum Meer ist oft etwas beschwerlich aber keineswegs unschön. 
 
Kaum unten muss ich , wenn es nicht schon längst passiert sein sollte, meine Schuhe ausziehen. Sand unter den Füßen, das ist URLAUB.

Nun lasst uns den Meeresblick genießen, psssst! Könnt ihr das Meer hören??




Ach ich könnte noch Stunden hier stehen. Ihr auch? Und noch ewig erzählen.
 Es ist einfach hyggelig.

Euch ist bestimmt schon ganz schwindelig von den vielen Bilder.
Also packen wir die restlichen Bilder in Teil 3. Städte, Häfen und so allerlei typisch dänisches erwartet euch. 

 Bis dahin genießt das schöne Wetter und macht es gut.

Sabrina























































































1 Kommentar:

  1. So schön!!!
    Deine Bilderflut macht Lust auf mehr :-)
    Wir wollen auch mal wieder hin!
    Ganz viele liebe Sonntagsgrüße
    sendet dir die Urte :-)

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über eure Kommentare