Sonntag, 10. Mai 2015

Rhabarberkuchen mit Schmanddecke




Was Ihr Braucht:

Für den Hefeteig:


  •  500g Mehl
  •  100g Zucker
  •  100g Butter
  •   1 würfel Hefe
  •     250ml warme Milch

Für den Belag:


  •  4-5 Stangen Rhabarber
  • 2 Becher Schmand
  •  1 Becher Sahne
  •   3 Esslöffel Mehl
  • 2 Eier
  • Vanillezucker und Zucker (bis es angenehm süß schmeckt)

Was müsst ihr tun:

 Zuallererst einen Hefeteig herstellen.  Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr wisst was zu tun ist. Vergesst nur nicht die Luft aus dem Teig zu schlagen! Das meine ich wortwörtlich so! Teig auf dem Blech verteilen. Den Rhabarber in kleine Stücke schneiden und auf dem Teig verteilt. Den Schmand mit Zucker, Vanillezucker, Eier und Mehl vermischen. Sahne steif schlagen und unterheben. Die Schmand Masse über den Rhabarber gießen und verteilen. Noch etwas Zimt darüber streuen und ab in den Ofen bei 180°c für etwa 45 Minuten.

Ihr könnt den Rhabarber gegen jedes Obst eurer Wahl austauschen. TIPP: Mischt unter das Obst doch mal ein Becher Jogurt (Vanille oder passend nach Geschmack)



Lasst es euch schmecken!

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen! Der Kuchen sieht echt lecker aus und ich liebe Rhabarber (Rezept ist schon notiert ;))
    LG
    LiSa

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über eure Kommentare