Dienstag, 8. Juli 2014

Ratz-Fatz Genuss für Bequeme

Hallo. Wenn man Besuch bekommt dann möchte man meist auch etwas leckeres zum Kaffee anbieten. Das heißt aber nicht, das man auch immer Lust hat eine halbe Ewigkeit in der Küche zu stehen. Das muss auch gar nicht sein. Es gibt sooo viele leckeren Sachen die man ratz -fatz, rucki-zucki backen kann.

So auch diese leckeren schwedischen Zimtröllchen oder Zimtschnecken die ich euch heute zeigen möchte. Natürlich werde ich euch auch das Rezept verraten. Wobei ich sie ehrlich gesagt frei nach .... gemacht habe.

Einige von euch werden die Zimtschnecken aus dem schwedischen Möbelhaus kennen, machen vielleicht sogar vom Urlaub in Schweden? Sogar Astrid Lindgren hat sie in ihren Romanen erwähnt. Und ich kann mir gut vorstellen, das Pippi, Michel und Karlsson die Kanelbulla auch gerne essen.


Ich habe sie heute auf die ganz schnell Art und Weise gemacht. Ich bin eigentlich ein riesen Freund von Hefeteig, der geht ganz schnell und gelingt mir auch immer. Aaaaaber man kann auchmal , wo es einem in der heutigen Zeit doch soooo einfach gemacht wird, auf ein fertigen Hefeteig aus dem Kühlregal zugreifen. Ich hab den heute zum erstenmal genommen und bin jetzt schon gespannt wie der so schmeckt. Vielleicht war´s ja das letzte mal. Vielleicht auch der Beginn einer kleinen Freundschafft für träge und bequeme Tage. Wer weiß?

Genug geschnattert, los gehts!

Ich nehme gerne braunen Zucker weil der soo schön nach Zimt und einen Hauch nach Karamell schmeckt.Natürlich könnt ihr auch jeden anderen Zucker nehmen.




Lasst die Butter etwas schmelzen, nicht zu weich! Mischt den Zucker und den Zimt drunter und schmeckt ruhig mal ab ob es euch so schmeckt. Süßer und Zimtiger geht immer! Dann rollt ihr den Hefeteil aus so das ihr ein Rechteck vor euch liegen habt. Mit der Zimt-Zucker-Butter bestreichen und wenn ihr mögt noch ein paar Mandeln oder Haselnüsse darüber streuen.
Die nächsten Schritte sind gaaaaanz einfach.


Und zack in den Ofen damit. Bei ca 180°c lasst ihr sie ca. 20-25 Minuten schööööööön Goldbraun backen. Oh und wie das Duftet. Das ganze Haus riecht sooo lecker nach Zimt und Hefe.

 Wenn die Kanelbullas abgekühlt sind könnt ihr sie noch mit Puderzucker oder Zuckerglasur versehen. Traditionell werden sie aber schon vorm Backen mit Eigelb bestrichen und mit Hagelzucker bestreut (den hatte ich aber leider nicht Zu hause) .


Seht ihr, es ist gar nicht schlimm mal bequem zu sein! In nur ein paar Minuten habt ihr  trotzdem etwas leckeres zum Kaffee oder einfach für zwischendurch gezaubert. 

Lasst es euch gut gehen, macht es euch bequem ( bei diesem Wetter) ...vielleicht mit ein paar leckeren Kanelbulla´s??? Ich schau sie mir jetzt noch mal genauer an. Schließlich muss man ja Testen was man Gästen vor die Nase stellt, nicht wahr?

Grüße, Sabrina

1 Kommentar:

  1. Die waren wirklich total lecker. Und das schönste ist, ich durfte sie nicht nur probieren, sondern hab jetzt sogar das Rezept. :-) nchn vielen lieben dank, für diesen sehr schönen Tag bei dir. LG, dein Besuch!

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über eure Kommentare